FAQ

FAQ - "Frequently asked questions", oder auch "häufig gestellte Fragen". 

Allgemeine Faq

SIND WIR PER DU?

Ich bin mit allen Privatkunden per Du. Vor allem am Hochzeitstag bin ich immer bei euch - da wäre ein Siezen doch etwas komisch, oder? 


MUSS ICH POSEN KÖNNEN?

ICH BIN UNFOTOGEN! :-(

BEARBEITEST DU DIE BILDER?

KÖNNEN WIR AUCH DIE UNBEARBEITETEN FOTOS HABEN?

Nein. Mein Stil entspricht der, der Reportage. Ich gebe dir/euch Impulse und Fotografiere im Stil der Reportage - so entstehen natürlich und authentische Fotos. 
Selbstverständlich biete ich auch klassisch gestellte Portraits an. 

 

Das behaupten viele von sich. Aber ich sehe sofort eure "Schoko-Seite" und weiß, wie ich euch auflockern kann. Kein Grund zur Sorge. :-)

Selbstverständlich bekommt jedes Foto eine Bearbeitung. Dazu gehören u.a. der Bildausschnitt, Anpassung der Belichtung, Farben usw. Abhängig vom Paket, bekommen die Bilder auch eine Retusche (Entfernung von Pickeln) und die Entfernung von störenden Objekten in der Umgebung.  

Nein. Ich zeige meine unbearbeiteten Bilder nur ungern her - das ist quasi das Finish und die Optimierung meiner Arbeit. Ohne der Nachbearbeitung sind meine Bilder einfach noch nicht fertig. Ihr würdet doch auch nicht eine Torte kaufen, die noch nicht fertig ist?  


FAQ - Hochzeit

Wie läuft die Buchung ab? 

Ich erhalte eure Anfrage, gebe euch Bescheid, ob dieser Termin noch frei ist.
Im Anschluss biete ich euch an, uns für ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch zu treffen.
Habe ich euch überzeugt, habt ihr meinen Vertrag unterschrieben und ich die Anzahlung erhalten, ist euer Termin fixiert. Beinahe jederzeit bin ich erreichbar, um eure Wünsche zu besprechen.
Vor der Hochzeit melde ich mich nochmals bei euch, ob der Zeitplan noch aktuell ist.  


Was ist, wenn du zu unserer Hochzeit krank bist?

Das war zum Glück noch nie der Fall. Ich habe aber ein gutes Netzwerk mit vielen anderen Hochzeitsfotografen. Ich werde mein Bestes geben, um für euch einen Ersatz zu finden.
Die Anzahlung erhaltet ihr selbstverständlich zurück. 


Und wenn deine Kamera kaputt geht?

Das war zum Glück auch noch nie der Fall. Ich habe immer mindestens eine Reservekamera mit dabei. 


Was ziehst du auf unserer Hochzeit an?

Keinen Jogginganzug, keine Flip-Flops und auch keine Badehose. Ich passe mich eurem Dresscode an. Klassisch oder Tracht in der Regel. 


Erstellst du auch Fotobücher?

Um ehrlich zu sein, empfehle ich euch, ein Fotobuch selbst zu gestalten. Ich bestelle auch nur bei Drittanbieter und ihr selbst könnt am besten die Gestaltung übernehmen und Texte ergänzen. Ich kann euch gerne empfehlen, welchen Anbieter ich verwende. 
Auf Wunsch erstelle aber ich natürlich gerne ein Fotobuch. 


Bekommen wir die Bilder in hoher Auflösung?

Selbstverständlich. So könnt ihr selbst unzählige Abzüge und deren gleichen erstellen. 


Wie viele Fotos bekommen wir? 

Das ist abhängig von der Größe der Hochzeit, der Anzahl der Gäste und dem Ereignisreichtum. Ich bin aber relativ großzügig, was die Anzahl der Fotos angeht.


Brauchst du einen Platz am Tisch? 

Ja, bitte. Auch ich bekomme nach stundenlanger Arbeit mal Hunger und brauche eine Pause. Die Gäste beim Essen zu fotografieren gehört auch eher zu den "No-Goes". 


Wie lange müssen wir auf die Fotos warten?

In der Regel bekommt ihr die Bilder nach zwei Wochen. Sollte ich stark ausgelastet sein, binnen vier Wochen.


Wie bekommen wir die Fotos? 

Ihr erhaltet die Fotos in hoher Auflösung als eingeschriebene Sendung via Post auf USB-Stick. 


Bietest du auch eine Fotobox an? 

Ein Kooperationspartner bietet die Fotobox an. Gerne mache ich euch ein Angebot. 


Bist du nur in Salzburg buchbar? 

Ich bin österreichweit buchbar. Sogar europaweit. Beachtet, dass ich bei längerer Anreise die Kosten einer Unterkunft in Rechnung stellen werde. Natürlich werde ich das in eurem Angebot anführen.